20. September 2023

BioNord
Publi­kums­an­drang am neu­en Stand­ort Hamburg

Am Sonntag, dem 17. September traf sich die Bio-Branche auf der Fachmesse BioNord in Hamburg. Nach zwölf Jahren in Hannover fand die Veranstaltung das erste Mal auf dem Messegelände der Hansestadt statt. Bereits im Vorfeld waren die Signale positiv: 295 Aussteller, fünf Prozent mehr als im Vorjahr in Hannover, sorgten für eine ausverkaufte Messehalle in Hamburg.
15% mehr Fachbesuchende als im Vorjahr besuchten die BioNord 2023
20. Sep­tem­ber 2023 

BioNord
Publi­kums­an­drang am neu­en Stand­ort Hamburg

Am Sonn­tag, dem 17. Sep­tem­ber traf sich die Bio-Bran­che auf der Fach­mes­se BioNord in Ham­burg. Nach zwölf Jah­ren in Han­no­ver fand die Ver­an­stal­tung das ers­te Mal auf dem Mes­se­ge­län­de der Han­se­stadt statt. Bereits im Vor­feld waren die Signa­le posi­tiv: 295 Aus­stel­ler, fünf Pro­zent mehr als im Vor­jahr in Han­no­ver, sorg­ten für eine aus­ver­kauf­te Mes­se­hal­le in Hamburg. 

Am Mes­se­tag waren es die 2.384 Fach­be­su­che­rin­nen- und ‑besu­cher, 15 Pro­zent mehr als im Vor­jahr, die für umla­ger­te Stän­de und ent­spre­chend gute Lau­ne bei den aus­stel­len­den Unter­neh­men sorg­ten. »Wir freu­en uns sehr, dass die BioNord in Ham­burg so gut ange­kom­men ist«, sagt Wolf­ram Mül­ler, Ver­an­stal­ter der Bio­Mes­sen. »Die Zei­ten für Bio waren in letz­ter Zeit nicht ein­fach. Die BioNord hat hier defi­ni­tiv einen opti­mis­ti­schen Impuls gesetzt.«

 

Mit Umwelt­se­na­tor Jens Ker­stan konn­te die BioNord einen pro­mi­nen­ten poli­ti­schen Besu­cher begrü­ßen. »Ich bin mir sicher, dass der Stand­ort­wech­sel zu uns an die Elbe für alle eine her­vor­ra­gen­de Wahl ist«, stell­te er in sei­ner Anspra­che fest. In der Bio- und Fair-Trade-Stadt Ham­burg enga­gie­re man sich für Kli­ma, Böden und Was­ser sowie dafür, dass gesun­de Lebens­mit­tel in den Ein­kaufs­kör­ben lan­den. »Eine Fach­mes­se wie die BioNord fehl­te seit lan­gem bei uns«, so sein Fazit. Kath­rin Jäckel, Geschäfts­füh­re­rin des Bun­des­ver­bands Natur­kost Natur­wa­ren BNN e.V., wies dar­auf hin, dass es um mehr als För­der­gel­der für ein­zel­ne Pro­jek­te gin­ge: »Ich wün­sche mir von der Poli­tik ins­ge­samt, dass eine öko­lo­gi­sche Land- und Lebens­mit­tel­wirt­schaft zum Maß­stab für das gesam­te poli­ti­sche Han­deln wird.« Auf einem aus­gie­bi­gen Mes­se­rund­gang besuch­te Ker­stan anschlie­ßend unter ande­rem Unter­neh­men, die zu hamburg.bio e.V. gehö­ren. Der Ver­ein will mehr regio­na­le Bio-Lebens­mit­tel auf die Tel­ler brin­gen und arbei­tet eng mit Ver­wal­tung und Poli­tik der Han­se­stadt zusam­men. hamburg.bio Vor­stand Karl-Wolf­gang Wil­helm freu­te sich über den Erfolg der Ver­an­stal­tung: »Wir haben uns aktiv dafür enga­giert, dass die BioNord nach Ham­burg kommt. Das, was wir heu­te hier gese­hen haben, zeigt, dass die­se Ent­schei­dung eine gute Wahl war.«

 

Wie bereits auf der Bio­Süd wid­me­te sich die Bio­Mes­sen-Podi­ums­dis­kus­si­on dem The­ma »Bio zwi­schen Preis und Wert«. Jan Bol­ten, Grell Natur­kost, Kers­tin Strom­berg, Soda­san und Manu­el Rodri­guez, Uplän­der Bau­ern­mol­ke­rei lie­fer­ten einen leben­di­gen Aus­tausch: Man arbei­te durch­aus mit attrak­ti­ven Ein­stiegs-Prei­sen, zum Bei­spiel bei der »Die Regionalen«-Marke Green Orga­nics, berich­te­te Jan Bol­ten: »Wir bemü­hen uns den Spa­gat zwi­schen Ange­bot und Image zu schaf­fen, also dem, was hin­ter den Pro­duk­ten steht.«»Wir müs­sen ins Posi­ti­ve kom­men«, fin­det Manu­el Rodri­guez. Dabei gehe es nicht dar­um, Geschich­ten zu erzäh­len: »Das klingt für mich immer so, als müs­se man sich was aus­den­ken. Wir haben ganz klar Leis­tun­gen, die wir dar­stel­len kön­nen.« Kers­tin Strom­berg for­der­te zum Abschluss der Dis­kus­si­on die Bio-Bran­che auf, gemein­sam und reso­lut auf­zu­tre­ten: »Nicht so detail­ver­ses­sen, mit kla­ren Claims und Kam­pa­gnen, laut und pla­ka­tiv, das wäre mein Wunsch

»Die Impul­se und Ideen der Bio-Bran­che wer­den gebraucht, um eine nach­hal­ti­ge Zukunft zu gestal­ten«, stellt Ver­an­stal­ter Mat­thi­as Dep­pe fest. »Die Bio­Mes­sen wer­den dafür auch zukünf­tig Forum und Platt­form bieten.«

 

Die Bio­Mes­sen-Ter­mi­ne für 2024 ste­hen bereits fest: Den Auf­takt macht die Bio­West in Düs­sel­dorf am 7. April, gefolgt von der Bio­Ost in Leip­zig am 21. April. Die Bio­Süd fin­det am 29. Sep­tem­ber in Augs­burg statt, die BioNord am 13. Okto­ber in Hamburg.